海德堡要理問答 Heidelberger Katechismus
第三十主日
Catechismus oder christlicher Vnderricht, wie der in Kirchen vnd Schulen
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第八十個問題
問題 80:主的聖餐和教皇的彌撒有什麼區別?
主的聖餐向我們證明,我們因著耶穌基督在十字架上所成就的一次獻祭,獲得了所有罪惡完全的赦免;並且我們藉著聖靈被接納進入基督,祂現在以祂真實的身體在天上,並在父的右邊,應當在那裡被敬拜。
然而,彌撒卻教導,活人和死人若非基督每日仍由彌撒祭司為他們獻祭,就不能因基督的受難得到罪惡的赦免;並且基督是以肉身餅和酒(杯)的形狀之下,因此應當在其中被敬拜。所以,彌撒在根本上,不過是否認基督一次的獻祭和受難,是一種可咒詛的偶像崇拜

Frage 80: Was ist für ein Unterschied zwischen dem Abendmahl des Herrn und der päpstlichen Messe?
Das Abendmahl bezeugt uns, dass wir vollkommene Vergebung aller unserer Sünden haben durch das einige Opfer Jesu Christi, so er selbst einmal am Kreuz vollbracht hat; und dass wir durch den Heiligen Geist Christo werden eingeleibt, der jetzt mit seinem wahren Leib im Himmel und zur Rechten des Vaters ist und daselbst will angebetet werden.
Die Messe aber lehrt, dass die Lebendigen und die Toten nicht durch das Leiden Christi Vergebung der Sünden haben, es sei denn, dass Christus noch täglich für sie von den Messpriestern geopfert werde, und dass Christus leiblich unter der Gestalt des Brotes und Weines sei, und deshalb darin soll angebetet werden. Und ist also die Messe im Grunde nichts anderes, als eine Verleugnung des einigen Opfers und Leidens Jesu Christi und eine vermaledeite Abgötterei.
原文解析
完全的赦免
聖餐的核心功能是見證基督在十字架上一次(einmal)成就的唯一(einige)獻祭,帶來的罪的完全赦免(vollkommene Vergebung)。這強調了基督救贖工作的完備性,無需重複。
基督在天上
改革宗神學主張基督的真實身體(wahren Leib)現在處於天上(im Himmel)(與升天教義一致),因此他應當在天上被敬拜。
彌撒的錯誤
彌撒的核心錯誤在於教導基督仍需每日被祭司獻祭,這與基督一次獻祭的完備性相悖。
肉身臨在的問題
彌撒教導基督肉身地臨在於餅杯的形狀之下,因此要求信徒在其中敬拜祂。這與基督身體在天上的教導形成對比。
可咒詛的偶像崇拜
教理問答將彌撒定性為否認基督唯一的獻祭和一種可咒詛的偶像崇拜(vermaledeite Abgötterei),這是因為彌撒將敬拜集中在受造的物質(餅杯)中,且否定了基督一次獻祭的有效性。
第八十一個問題
問題 81:哪些人應當來到主的桌前?

那些因自己的罪而感到不滿,卻又信靠他們的罪已蒙赦免,並相信他們其餘的軟弱已被基督的受難和受死所遮蓋的人;他們也渴望越來越堅固他們的信心改善他們的生活。然而,不肯悔改的和假冒為善的人,是吃喝自己的審判。

Frage 81: Welche sollen zu dem Tisch des Herrn kommen?
Die sich selbst um ihrer Sünden willen missfallen und doch vertrauen, dass dieselben ihnen verziehen und die übrige Schwachheit mit dem Leiden und Sterben Christi bedeckt sei; begehren auch, je mehr und mehr ihren Glauben zu stärken und ihr Leben zu bessern. Die Unbußfertigen aber und Heuchler essen und trinken sich selbst das Gericht.
原文解析
謙卑與自省
領受聖餐的首要資格是謙卑與自省。他們必須為自己的罪(Sünden)感到不滿(missfallen)。這表明了悔改的態度。
信靠遮蓋
雖然自省,但他們同時必須信靠vertrauen),相信自己的罪已蒙赦免(verziehen),並且殘餘的軟弱(übrige Schwachheit)被基督的受難和死亡所遮蓋bedeckt)。
渴望成長
領受聖餐的目的之一是渴望begehren)讓他們的信心(Glauben越來越堅固,並改善他們的生活Leben zu bessern)。這與問答65中聖禮是為堅固信心的教導一致。
審判的警告
不悔改的Unbußfertigen)和假冒為善的Heuchler)人是沒有資格的。他們領受聖餐不僅無益,反而帶來對自己的審判(Gericht)。
第八十二個問題
問題 82:那些以自己的信仰告白和生活顯明自己是不信或不敬虔的人,應當被准許領受聖餐嗎?
不應當;因為這樣會褻瀆上帝的聖約,並激起祂對全教會的憤怒。因此,基督教會有責任,按照基督和祂使徒的命令,藉著鑰匙的職分(Amt der Schlüssel),將這些人排除在外,直到他們改正自己的生活。

Frage 82: Sollen aber zu diesem Abendmahl auch zugelassen werden, die sich mit ihrem Bekenntnis und Leben als Ungläubige und Gottlose erzeigen?
Nein; denn es wird also der Bund Gottes geschmäht und sein Zorn über die ganze Gemeinde gereizt, deshalb die christliche Kirche schuldig ist, nach der Ordnung Christi und seiner Apostel, solche bis zur Besserung ihres Lebens durch das Amt der Schlüssel auszuschließen.
原文解析
直接否定
答案直接否定了讓不信者和不敬虔者(Ungläubige und Gottlose)參與聖餐。原因是這將羞辱上帝的聖約(Bund Gottes geschmäht),並會激起上帝對整個群體的憤怒(Zorn über die ganze Gemeinde gereizt)。
鑰匙的職分
因此,基督教會有責任(schuldig ist)執行此項排斥。這項權柄被稱為鑰匙的職分(Amt der Schlüssel)(問答83將詳細解釋)。
紀律的目的
排斥的目的不是永久性的懲罰,而是紀律,直到他們改善他們的生活(Besserung ihres Lebens)。
生活應用
1
專注於基督一次性獻祭的完全性與唯一性
聖餐見證基督在十字架上完成的唯一完全獻祭。我們應堅信其一次成就、永遠有效的救贖,拒絕任何重複或補充祂受難果效的教導。
2
在天上尊崇復活的基督,警惕偶像崇拜
基督的真身體現今在天上,應在那裡被敬拜。我們應將信心和敬拜焦點轉向在天上的基督,警惕將敬拜集中於地上可見的記號
3
以真誠的悔改和對成長的渴望預備自己
合格的聖餐領受者是自責其罪信靠基督的遮蓋,並渴望堅固信心和改善生活的人。領受前需自我檢視,視聖餐為強化信心的途徑。
4
支持和執行教會的紀律(鑰匙的職分)
教會應運用鑰匙的職分將與信仰不一致者排除在聖餐之外,以避免羞辱上帝的聖約招致上帝的忿怒。教會紀律旨在促使被排斥者悔改並改善生活
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